Orgelbauverein

Orgelkonzert am 1. Oktober 2006 19:00

Karen Haugom Olson und Jens Knigge

spielten Werke für zwei Orgeln,

Orgel und Klavier, Orgel.

Der Orgelbauverein und Verein zur Förderung der Kirchenmusik an der Markuskirche unterstützt die musikalische Vielfalt in Gottesdienst und Kirche.

Hier ein Bericht vom Vorsitzenden, Dr. Wolfram Hamann:

Zu Beginn der 7.Mitgliederversammlung des Orgelbauvereins am 17.03.2003 wurde Herr Pfarrer Koschel als nachrückendes Mitglied des Vorstands für Herrn Pfarrer Wörner kraft Amtes herzlich begrüßt.

Herr Pfarrer Koschel bekundete sein großes Interesse an den vielfältigen Ausprägungen der Kirchenmusik verbunden mit einer kurzen Andacht, die das Werk des Kirchenlieddichters Michael Weiß zum Inhalt hatte.

Im Jahr 2002 hat der Orgelbauverein Zuschüsse zur Anschaffung des neuen Klaviers, zur Überholung des Orgelpositivs durch Orgelbaumeister Kreiß, einen Beitrag zur Sicherung der Orgelempore sowie die Kosten für das Orgelkonzert am 14.09.2002 in Höhe von insgesamt Euro 4.698,- übernommen.

Auch in diesem Jahr ist seitens des Orgelbauvereins ein Orgelkonzert für den 14.September 2003 vorgesehen.

Da die Amtszeit des bisherigen Vorstands nach drei Jahren ablief, war eine Neuwahl erforderlich. Dem neuen Vorstand gehören nach der Wahl an:

Herr Pfarrer Günter Koschel kraft Amtes, Frau Doris Trefz, die Herren Dr.Wolfram Hamann, Joachim Kellner, Rainer Knatz und Patrick Trautwein.

Obwohl eine Ergänzung des Namens des Orgelbauvereins nach der Fertigstellung der Orgel nicht zwingend erforderlich gewesen wäre (laut Satzung), sprach sich die Mehrheit der anwesenden Mitglieder für den Zusatz „...und Verein zur Förderung der Kirchenmusik“ aus. Damit soll für die Markusgemeinde der neue Schwerpunkt des Vereins deutlich gemacht werden.

Mit Feststellungsbescheid vom 3.Januar 2003 hat das Finanzamt Backnang die Gemeinnützigkeit des Vereins erneut anerkannt. Danach ist der Verein nach wie vor berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Unsere Bankverbindung:

Volksbank Backnang, Konto-Nr. 118696 009, BLZ 60291120

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. (Wolfram Hamann)

Orgelkonzert am 30. Oktober 2005

Jens Knigge spielte Werke von Bach, Mozart, Hayden, Reger und Leguay