Kiki-Logbuch 2019

Kinderkirche 2019

Kinderkirche 2019 (1) Jahreslosung

"Suche Frieden und jage ihm nach" (Psalm 34,15)

Frieden ist keine Selbstverständlichkeit. Er ist kostbar und es lohnt sich, viel für den Frieden einzusetzen.

Das war auch bei den ersten KiGo-Geschichten dieses Jahres zu spüren. Dabei ging es zunächst um ganz leibliche Nöte, die den Frieden zerstören könnten: sei es auf der Hochzeit zu Kana, bei der der Wein ausging oder bei der Speisung der 5000, bei der viele Menschen lange Zeit Jesus zugehört hatten ohne etwas zu Essen dabei zu haben. In beiden Fällen sorgte Jesus dafür, dass alles in Genüge da war und der Frieden erhalten blieb.

Etwas anders war die Sache bei Josef: Von seinen Brüdern gehasst und als Sklave verkauft braucht es viele Jahre bis er aus der Tiefe / der Depression wieder in ein normales Leben zurückfinden kann und schließlich sogar in eine außergewöhnlich hohe Stellung kommt, die ihm Macht über seine Brüder gibt. Doch nicht die Rache, sondern der Wunsch nach Versöhnung / Frieden hat das letzte Wort. Und dabei hat Gott seine Hand im Spiel. Josef hat erkannt : Seine Brüder hatten Böses mit ihm vor, doch Gott hat es zum Guten gewandt.

Neben den Geschichten kam auch das Poster von Uli Gutekunst zur Jahreslosung wieder zum Einsatz, um über deren Inhalt und ihre praktische Bedeutung heute nachzudenken.

Kinderkirche 2019 (2)

20. Oktober: Landeskonferenz in Heilbronn

Die Landeskonferenz fand diesmal in Heilbronn statt. Gegenüber letztem Jahr (Stuttgart) war alles etwas kleiner und familiärer. Und sieht es - was die Zahl der Kinder angeht - nicht auch in den Kindergottesdiensten im Land immer 'kleiner' und 'familiärer' aus ? Manchmal möchte einem das den Mut nehmen. Doch Pfarrer Frank Widmann machte im Gottesdienst Mut zum Weitermachen/Dranbleiben.
Was mir besonders Freude machte, war der Workshop mit dem gemeinsamen Singen neuer oder schon bekannter Lieder aus dem 2015 neu erschienenen Liederbuch für die Jugend: 'Kommt und singt'.
Und ich meine es bemerkt zu haben, dass es der Workshop-Leiterin auch Freude gemacht hat, als sie erkannte, dass etliche Lieder schon bekannt und zu 'Lieblingsliedern'  geworden sind.

Kinderkirche 2019 (3)

Herbstthemen und Weihnachtsspiel

Geht es gegen Jahresende zu, dann werden die Tage trüber und dunkler und - zumindest bis 1.Advent - gibt es auch dunklere / traurige Themen.
Thema Tod und Leben - mit Gott als Tränensammler (Psalm 56) und dem Weizenkorn, das ersterben muss, bevor es viel Frucht bringt. Diese Themen werden nicht ausgespart - denn sie gehören zum Leben dazu. Und ist es nicht Gott selber, der in diesen schweren Themen uns Hoffnung gibt ? Eben als derjenige, der unsre Tränen sammelt, der seinen Sohn dahingibt, damit wir leben dürfen. Ziemlich am Ende der Bibel gibt es das Bild vom neuen Jerusalem, in dem Gott selbst spürbar anwesend ist und in dem es kein Leid noch Geschrei mehr geben wird. Eine Hoffnung für alle. Nach einem KiGo-Gestaltungsvorschlag bauten die Kinder dieses Jerusalem mit Phantasie und teils vorgegebenen Bausteinen auf.

Und  ab dem 1.Advent geht es ja schon wieder um den Grund unsrer Hoffnung: die Ankunft des Heilands, Gottes großes Geschenk an seine geliebten Menschen. Im diesjährigen Weihnachtsspiel wurde das denn auch klar benannt und herausgearbeitet: Weshalb wir Weihnachten feiern (nach einem Stück von Wolfram Gercken). Ja, an Weihnachten geht es schon um Geschenke. Doch nicht die, die wir uns gegenseitig schenken, sind wichtig: die sind (sollen sein) nur 'Auswirkungen' unserer Freude über das große Geschenk, welches Gott uns mit Jesus macht.

Evang. Markuskirche

Röntgenstr. 9