Kiki-Logbuch 2023

Kinderkirche 2023

Kinderkirche 2023 Streiflicht (1)

"Du bist ein Gott, der mich sieht" (1.Mose 16, 13)

2023 - Endlich wieder ein Jahr, in dem ohne große Bedenken wegen Corona Kindergottesdienst gefeiert werden konnte. Dafür will der Krieg in der Ukraine nicht aufhören. Die Jahreslosung macht Mut, auch in noch so aussichtslosen Lagen die Not vor Gott zu bringen. Hagar hatte die Erfahrung gemacht, dass Gott sie in ihrer Not gesehen und nicht im Stich gelassen hat.

Die Vertonung der Jahreslosung von Casting-Nets Ben Crane (siehe youtube) trug wieder viel dazu bei, dass sie sich im Verlauf des Jahres gut einprägte. Vielen Dank dafür!

Zu Beginn des Jahres formulierten die Kinder ihre Vorfreuden und Ängste bzw. Sorgen bezüglich dem kommenden Jahr 2023.
In den erzählten Geschichten kam Jesus zu Wort, der von seinen Nachfolger/innen besonderes fordert:
* Das Gute soll nicht nur in Worten gesagt sondern zur Tat werden (barmherziger Samariter).
* Halten wir es aus, dass Gott auch denjenigen liebt und annimmt, der schon vieles falsch gemacht hat ? (Verlorener Sohn)
* Ja, wir sollen sogar unsere Feinde lieben.
Neben den jedes Jahr wiederkehrenden Passions- und Ostergeschichten wurde dieses Jahr auch wieder die Geschichte von Königin Ester erzählt.

Kinderkirche 2023 Streiflicht (2)

Die im Juni erzählte Geschichte vom Propheten Jona, der nach Ninive reisen sollte,
um den Leuten aufgrund ihrer bösen Taten Gottes Gericht anzukündigen, passt
so richtig in die heutige Zeit: Krieg, Hass, Not und Verfolgung fast überall.

Ist Ninive nicht auch in Moskau, Kiew, New York, Peking, Berlin oder  Backnang ?
Und wir selbst hängen da ja auch mit drin.
Wir haben Wunder nötig:
Dass wir es hinbekommen, uns für den Frieden einzusetzen.
Dass wir es hinbekommen, anderen den Frieden zu gönnen.
Dass wir es hinbekommen, mit dem Bösen aufzuhören.
Dass wir es hinbekommen, auf Gott zu hören.
Und wir haben vor allem Gott nötig, der sich über uns trotz allem erbarmt.

Ist dazu ein evtl. ein besonderer Ort bzw. eine besondere Situation nötig, an den bzw. in die Gott uns führt ?

Kinderkirche 2023 Streiflicht (3)

Im Juli gabs ein besonderes Ereignis: Die Kinderkirch-Mitarbeiter vom Kirchenbezirk wurden zu einem Treffen eingeladen, zu dem auch der Landespfarrer für Kinderkirche in Baden Württemberg, Markus Grapke kam. Es war gut, voneinander zu hören und sich auszutauschen. Vielen Dank an Frau Pfarrer Heinrich, die das alles organisiert hat!

Und es gibt auch die Hoffnung, dass ein solches Treffen bald in noch größerer Runde im Schloß der Kinderkirche in Beilstein stattfinden wird !

Kinderkirche 2023 Streiflicht (4)

Und dann gings auf Weihnachten zu. Die Kinder beteiligten sich wieder an der Hilfsaktion 'Ein Päckchen Liebe schenken' .
Und fürs Weihnachtsspiel hatten sich wieder viele gemeldet! Dass alles mit dem Üben und Vorbereiten so gut ging, war auch
etlichen Eltern zu verdanken, die sich mit engagierten. Vielen Dank dafür!

Grober Inhalt des Spieles: Zwei junge Engel aus dem Engelchor werden - da sie die Bedeutung von Weihnachten nicht mehr richtig zu kennen scheinen und beim
Singen der fröhlichen Weihnachtslieder nur Unsinn im Sinn haben - auf eine Erkundungs-Exkursion auf die Erde (--> nach Backnang) geschickt. Dort sollen sie herausfinden, um was es bei Weihnachten geht.
Da passt es ganz gut, dass auf dem Backnanger Marktplatz gerade eine Krippe aus lebensgroßen Figuren aufgebaut wird.
Die zwei helfen beim Aufbau und können so ihre aufgabe erfüllen.

Resümee am Ende des Spiels.

Engel-Chor-Leiterin fragt: 'Und? Ist Weihnachten ein Grund zum Singen?'
Antwort: 'Zum Singen und Tanzen und Jubeln!'
Engel-Chor-Leiterin: Na, dann wollen wir das jetzt alle tun! Macht ihr alle mit?

Ja, dann machten alle (auch die Gemeinde) mit!