Kiki-Logbuch 2021

Kinderkirche 2021

Kinderkirche 2021 Überblick (1)

Corona-Zustände: leerer Sofaraum (ohne Kinder)

"Seid barmherzig wie auch euer Vater barmherzig ist" (Lukas 6, 36)

2021 - Noch ein weiteres Jahr, welches durch Corona stark geprägt war!  Zu Beginn des Jahres sollten keine normalen Kindergottesdienste stattfinden. Gottesdienste wurden wieder ins Internet verlegt. Um ein wenig Kontakt zu halten, wurde versucht per USB-Stick einen Audio-KiGo in die Wohnungen der Kinder zu bringen. Doch das war kein Ersatz für den realen Gottesdienst vor Ort.

Kinderkirche 2021 Überblick (2)

Gott sei Dank waren dann - zumindest teil-/zeitweise -  wieder Gottesdienste möglich und man konnte bei geeignetem Wetter auch ins Freie. Jesu Passion. Ostern. Gott versorgt den Propheten Elia wunderbar in einer schweren Verfolgungszeit. Pfingsten. Sarah und Hagar..... Die Geschichten aus der Bibel spiegelten teils recht gut schwierige Notzeiten und Gottes erfahrene Hilfe wieder und konnten vielleicht in der augenblicklichen Pandemie-Einschränkungs-Situation besser als sonst begriffen werden.

Kinderkirche 2021 Überblick (3)

Auch Gottes große Geschenke an uns waren Thema: sei es nun unser Leben, die Schöpfung oder - das 'allergrößte', seine unverbrüchliche Liebe zu uns, die sich auch an Jesu stellvertretendem Tod am Kreuz zeigt. Gründe mehr als genug, diesen Gott immer neu zu loben.
Dazu wurde auch das englische Lied 'Our God is a great big God'  (Jo und Nigel Hemming, Vineyard Gemeinde UK) eingeübt, welches in vielen Versionen auf youtube zu hören/sehen ist und inzwischen auch von unseren Kindern gerne gesungen wird.

Im Spätherbst nahm die Kinderkirche wieder an der Aktion 'Ein Päckchen Liebe schenken' teil. Maßgeblichen Anstoß dazu gaben die Erzieherinnen des Markus-Kindergartens, die uns auch sonst tatkräftig und zuverlässig unterstützten. Vielen Dank !

Kinderkirche 2021 Überblick (4)

Und dann gings auf Weihnachten zu. Ein Krippenspiel ('Gottes Wege') wurde für  Heilig Abend eingeübt.

Wegen Corona wurde es - wie letztes Jahr - im Rahmen des Familiengottesdienstes auf dem Spielplatz neben dem Markus-Gemeindezentrum aufgeführt. Trotz leichtem Regen waren über hundert Teilnehmer der Einladung gefolgt.
'Gottes Wege': Auch wenn wir Menschen es oft nicht verstehen (z.B. weil wir anders denken) führen Gottes besondere Wege zum Ziel und zu unserem Besten. Gut, wenn wir das (und sei es nach Protest/Unglaube wie beim Priester Zacharias) erkennen und annehmen können.
Die Kinder waren mit viel Mühe beim Spiel dabei und es gab daraufhin etliche mutmachende/lobende Rückmeldungen. Vielen Dank dafür !