Kiki-Logbuch 2020

Kinderkirche 2020

Kinderkirche 2020 Überblick

"Ich glaube, hilf meinem Unglauben" (Markus 9,24)

Das Kinderkirchjahr 2020 war - wie fast alle Lebensbereiche 2020 - durch das Auftreten der Corona-Pandemie geprägt. Lediglich bis 15.März 2020 fanden wie gewohnt Kindergottesdienste statt. Dann gab es die 'Corona-Zwangspause'. Gottesdienste wurden ins Internet verlegt. Die Leute sollten zu Hause bleiben. Mit der Zeit kam doch ein größerer Teil des Gemeindelebens (Gruppen und Kreise) zum Erliegen. Dem Aufruf einiger Kirchenleute, zusammen (auf Abstand) im Freien oder am Fenster zu singen wurde versucht, Folge zu leisten. So wurde zumindest an ein bis zwei Orten mit einigen Kinderkirchkindern gesungen (auch Erwachsene waren da mit dabei) um so die Gemeinschaft etwas aufrecht zu erhalten.

Nachdem sich die Lage (Anzahl der Neuinfizierten) über den Sommer etwas gebessert hatte wurde überlegt, wie man mit Schutzkonzepten wieder (Kinder-)gottesdienste feiern könnte.
Die jährliche Kiki-Einladungsaktion wurde am Ende der Sommerferien durchgeführt und zu Schulbeginn kamen tatsächlich wieder etliche Kinder !
Die Kinderkirche zog in den etwas geräumigeren Turnraum des Kindergartens um, wo man mehr Platz/Abstand halten konnte und der Weg ins Freie kurz war.

Überhaupt wurde die Kinderkirche in dieser Zeit (und auch sonst) stark durch die Mitarbeiterinnen des Kindergartens unterstützt, denen besonderer Dank gilt!

Im Freien war alles leichter, da frische Luft und großer Abstand das Singen und Spielen ermöglichte. Zum Glück spielte das Wetter bis in den Winter hinein mit.
Mitte Dezember wurde die Pandemie-Lage wieder so schlimm, dass härtere Einschränkungen in Kraft traten. Es gab sogar etliche Empfehlungen, gar keine Gottesdienste mehr durchzuführen.
Die Kinderkirche übte trotzdem  - mit besonderen Schutzmaßnahmen - ihr Weihnachtsspiel ein und führte es im Familiengottesdienst an Heilig Abend im Freien auf dem Spielplatz neben der Markuskirche auf.
Alle Beteiligten zeigten große Disziplin, so dass im Nachhinein eigentlich nur positive Rückmeldungen zur Durchführung des Gottesdienstes bei mir ankamen.

Evang. Markuskirche

Röntgenstr. 9